Beschreibung: Verhalten (Was ist Verhaltensforschung, Neuronale Basis einfacher Verhaltensweisen, Instinktverhalten, Lernvorgänge, Sozialverhalten), Neurobiologie (Bau und Funktion von Nervenzellen, Grundsätzliches zur Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen, Lichtsinn, Weitere Sinne, Nervensystem, Entstehung von Bewegung)
Zeit: 1. Kurshalbjahr
Beschreibung: Nahrungsketten, Stoffkreislauf, Einbahnstraße der Energie, Einnischung und Verhaltensökologie, Umweltbedingungen von großen Ökosystemen
Zeit: 2. Kurshalbjahr
Beschreibung: DNA, RNA, Zellzyklus, Replikation, Transkription und Translation, Proteine, Genregulation, Mutation und Reparation der DNA, Techniken der Genetik (PCR, AS-Sequenzierung, DNA-Sequenzierung)
Zeit: 3. Kurshalbjahr
Beschreibung: Chromosomen des Menschen, Mitose, Meiose, Mendel’sche Regeln, Crossing-over und Kopplungen, Letalfaktor, Epistasie, Polygene Vererbung (additiv/ komplementär), Expressivität und Penetranz, dominant/rezessive autosomale und dominant/rezessive gonosomale Erbgänge, Geschlechtsbestimmung, Multiple Allelie und Kodominanz, Pleiotropie/Polyphänie, Modifikation
Zeit: 3. Kurshalbjahr
Beschreibung: Evolutionstheorien (Konstanz der Arten, Lamarck, Darwin), Taxanomien und Systematiken, Evolutionsfaktoren und –mechanismen (Selektion [Verwandtenselektion, sexuelle Selektion, disruptive Selektion, transformierende (gerichtete) Selektion, stabilisierende Selektion], Isolation [geographische Isolation, reproduktive Isolation], Mutation und Rekombination), Artbildung, Hardy-Weinberg-Gesetz, Adaptive Radiation
Zeit: 4. Kurshalbjahr
Zeit: E-Phase (11.Klasse)
Zeit: 1./2. Kurshalbjahr
Zeit: 1./2. Kurshalbjahr
Zeit: 1./2. Kurshalbjahr
Zeit: 2. Kurshalbjahr
Zeit: 3. Kurshalbjahr
Zeit: 3./4. Kurshalbjahr
Zeit: 4. Kurshalbjahr
Zeit: 4. Kurshalbjahr
Zeit: 4. Kurshalbjahr
Zeit: 4. Kurshalbjahr